Kulturtipps



Gespräch
Mit der Macht der Bilder

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19.00 Uhr
KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

GMB Akash, Fotograf aus Bangladesh, ist weltweit bekannt für seine Bilder von Menschen am Rand der Gesellschaft. Seine Reportagen brachten ihn auch in Konflikt mit islamistischen Fundamentalisten, so dass die Stiftung für politisch Verfolgte ihm in Hamburg ein ganzes Jahr Schutz bot. Zusammen mit dem Reporter Jens Schröder, dem stellvertretenden Chefredakteur von GEO, berichtet er im Gespräch mit Wolfgang Krach, Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, von Erfolgen und Rückschlägen seiner journalistischen Arbeit und seines Engagements für die Rechtlosen Bangladeshs.

In Kooperation mit der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte, der Süddeutschen Zeitung und der Weichmann-Stiftung.

Gäste: GMB Akash, Wolfgang Krach, Jens Schröder


www.koerber-stiftung.de/koerberforum/programm/details/termin/mit-der-macht-der-bilder.html


Kinofilm
Common Gender - Gleiches Geschlecht

In Bangladesh ist ein Liebesfilm über Transgender mit dem Titel "Doppeltes Geschlecht" zum Kassenschlager geworden.

http://www.newspoint.cc

Rezension im Dhaka Courier:

http://www.dhakacourier.com.bd/?p=6988


Dokumentation
"Nähen bis zum Umfallen?"

"Tausende Arbeiter in China, Bangladesch und Indien nähen Hemden, Hosen und Jacken für den europäischen Markt - zum Teil im Akkord. Zwischen Ausbeutung und teils katastrophalen Bedingungen kämpfen Prüfer für bessere Standards."

Online abrufbar unter:

http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/hintergrund/157235/index.html


Zweiteilige Dokumentation
"Bangladesh"

Tigerjagd im Garten Eden (1) / Das Piratennest am Traumstrand (2)

"In Europa verbreiten die Nachrichten von Flutkatastrophen und Armut ein einseitiges und negatives Bild Bangladeschs. Doch seine Bewohner nennen das Land liebevoll "Sonar Bangla" - das Goldene Bengalen. Die zweiteilige Dokumentation "Bangladesch" zeigt die reiche Kultur, die einzigartige Natur und die liebenswerten Menschen des Landes. Der erste Teil "Tigerjagd im Garten Eden" erkundet die nördlichen Provinzen entlang des Jamuna, einer der drei großen Flüsse Bangladeschs."

Am 05. Juli 2012 auf 3sat. Online abrufbar unter:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/dcb09010-2729-4c96-8520-565a475f3e4c/20011583

Neue Studie

Im Visier: Discounter

Kampagne für Saubere Kleidung/Clean Clothes Campaign: neue Studie über die Arbeitsbedingungen bei Zulieferern von Aldi, Lidl und KiK in Bangladesch.

Hg.: CCC/CIR, Münster Januar 2012, 48 Seiten, Preis: 5 Euro. Mehr ...


Buch-Tipp
Tahmima Anam: "Zeit der Verheißungen"

Suhrkamp: "In ihrem vielfach ausgezeichneten, bereits in mehr als 20 Sprachen übersetzten Roman erzählt Tahmima Anam die Geschichte einer Familie: eine Geschichte von Liebe und Revolution, von Glaube, Hoffnung und unerwartetem Heldentum. Im Chaos des Krieges in Bangladesch muß jeder wählen, zu welcher Seite er gehören will. Rehana Haque hat zunächst nur ein Ziel: ihre Kinder zu retten. Und schließlich muß auch sie eine schwere Entscheidung treffen." mehr ...

Zur Seite der Autorin: www.tahmima.com


Theater
"A small, small world"


Dokumentartheater über Hamidur Rahman. Nach der gleichnamigen Geschichte von Philip Haucke.
In englischer Sprache. In Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten Dhaka und Bangalore, unterstützt vom Internationalen Theaterinstitut Deutschland.

"Grönland, McCormick Fjord, April 2007. Durch Zufall entdeckt ein Helikopterpilot im Eis den erfrierenden Hamidur Rahman aus Bangladesch und rettet ihm das Leben. Verstrickt in soziale und politische Schwierigkeiten verließ er als Teenager sein Dorf und ist über Malaysia und Deutschland auf der Flucht in sein gelobtes Land: Kanada. "A Small, Small World" ist nun erstmalig in Hamburg zu sehen, der Stadt, in der Hamidur Freunde und eine kurze Heimatstation fand." mehr ...


Film
"Maybe Bangladesh"

Dokumentarfilm, 2010, D, 50 Min.
Regie:     Jochen Erich Abel; Carolin Schattenkirchner
Drehbuch: Jochen Erich Abel; Carolin Schattenkirchner
http://www.maybe-bangladesh.de/


Veranstaltung
Dein billiges Hemd hat einen hohen Preis -
Unternehmensverantwortung auf dem Prüfstand und was VerbraucherInnen tun können.

Im Rahmen einer Rundreise kommen Gäste aus Bangladesch und Indonesien nach Hamburg:

Zeit: Do, 11.11. 2010, 19 Uhr
Ort: Baseler Hof, Esplanade 15, Hamburg
Eintritt frei, Anmeldung erbeten

Aus dem Programm
:
Einführung: Dr. Günter Hörmann, Verbraucherzentrale Hamburg
Videoclip: Schön! Färber!
Arbeitsbedingungen bei Lieferanten von Discountern - Jessmin B. Und Arifa.A., Arbeiterinnen, Bangladesh
Sozialstandards in Bangladesch - Korshed Alam, Wissenschaftler, Mitautor der Lidl-Studie der CCC,  Bangladesh
Die asiatische Grundlohnkampagne - Rita Olivia Tambunan, Gewerkschaft TURC, Indonesien


Diskussion
:
Stefan Wengler, Außenhandelsvereinigung des deutsch Einzelhandels und Vertreter von BSCI, (Business Social Compliance Initiative)
Kurt Janssen, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)
Dr. Gisela Burckhardt, FEMNET e.v., Clean Clothes Campaign
Rita Olivia Tambunan, Gewerkschaft TURC, Indonesien
Korshed Alam, Wissenschaftler,  Bangladesh
Moderation: Verena Herb, Deutschlandradio
Ausführlicher Flyer unter:
http://www.ne-fw.de/docs/fes_ccc_einladung_111110.pdf

Veranstalter: Friedrich Ebertstiftung und Kampagne für Saubere Kleidung
In Kooperation mit: Nordelbisches Frauenwerk, Verdi, Nordelbisches Missionszentrum



ARD-exclusiv
Mittwoch, 4. August 2010, 21.45 Uhr
Die KiK-Story. Die miesen Methoden des Textildiscounters
Film von Christoph Lütgert
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,p1yxj1kcpiiryili~cm.asp



ZDF auslandsjournal
04.08.2010

Zoff um Stoff
"Bilkis Aktan ist Näherin in der Sharmin-Textilfabrik in Ashulia. Im Monat verdient sie umgerechnet etwa 30 Euro. Davon muss sie ihre Mutter, vier Geschwister und sich selbst ernähren. Das Geld reicht nicht einmal für das Nötigste."

http://auslandsjournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,1020465,00.html?dr=1


Deutschlandfunk

Ein Märchen aus Bangladesch. Mikrokredite gegen Armut
20.07.2010
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1204005/

"Gruppenbild mit Frauen, gekleidet in bunte Saris, glücklich lächelnd: Bilder solcher Selbsthilfegruppen von Kreditnehmerinnen schmücken die Werbeprospekte zahlreicher Nichtregierungsorganisationen und Investmentfonds für die sogenannten "Mikrokredite". Von Gerhard Klas

Anhören: http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&broadcast=641012&



Kinderbuch

Nipas Traum: Sauberes Wasser für Bangladesh


Von
Siegfried und Dietrich Pater (Bonn: Retap-Verlag 2009). Ab 6 Jahren.

Die 12-jährige Nipa lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Bangladesh. Der Vater arbeitet als Fischverkäufer im Basar, und weil die Mutter sparsam haushaltet, kann Nipa in die Schule gehen. Vor allem aber hat Nipas Familie sauberes Trinkwasser. 51 Millionen Bengalen haben dieses "Privileg" nicht. Sie trinken täglich arsenverseuchtes Wasser. Was dies bedeutet, zeigt Nipa mit spannenden Einblicken in das alltägliche Dorfleben. Sie erzählt von ihren Träumen, in denen alle Menschen in Bangladesh giftfreies Wasser haben. 
www.siegfried-pater.de

 

 

Bangladesch im Film

 

Korankinder

Dokumentarfilm von Shaheen Dill-Riaz

Trailer

 

Eisenfresser
Dokumentarfilm von Shaheen Dill-Riaz

In seinem Dokumentarfilm porträtiert der bengalische Filmemacher und Regisseur Shaheen Dill-Riaz („Die glücklichsten Menschen der Welt“) zwei Arbeiter auf einer der Abwrackwerften im Süden Bangladeschs. Von Hand zerlegen hier tausende Arbeiter Tanker und Containerschiffe aus aller Welt.

http://www.lemmefilm.de/index.php?article_id=23&clang=0
Trailer:
http://www.spielfilm.de/trailer/2165/hi_eisenfresser-trailer-omu.html


Die glücklichsten Menschen der Welt

Dokumentarfilm von Shaheen Dill-Riaz

 

"Die London School of Economics hat in einer Weltglückumfrage die glücklichsten Menschen der Welt ausgerechnet in Bangladesch gefunden, in einem Land, das wir vor allem mit ständig wiederkehrenden Naturkatastrophen und politischen Unruhen verbinden und das außerdem zu den ärmsten der Welt zählt."

 

http://www.lemmefilm.de/22-0-Menschen.html

 

 

Der Filmemacher

Shaheen Dill-Riaz, geboren 1969 in Dhaka, Bangladesch, war Mitorganisator des International Short Film Festivals Dhaka und arbeitete als Filmjournalist in Bangladesch. 1992 kam er über ein Kultur-Stipendium des Goethe Instituts Berlin nach Deutschland. Nach einem Studium der Kunstgeschichte an der FU Berlin begann er 1995 ein Kamerastudium an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg.

Bangladesch im TV

 

Sonne im Norden, Sintflut im Süden – dem Klimawandel auf der Spur

Panorama - Die Reporter vom 05. August 2009

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2009/pdrklima100.html

 

Rückkehr der Sintflut

 

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,7168143,00.html

 

Die zweiteilige Doku skizziert am Beispiel dreier Teenager in Köln, New York und Bangladesch die Auswirkungen des Klimawandels in den nächsten Jahrzehnten.

 

 

Reiseführer

 

Lonely Planet Bangladesh

Von Stuart Butler (2008)

Mehr Infos unter www.lonelyplanet.com/bangladesh

Bangladeshi-Deutsche Gesellschaft e.V. | bangla_deutsche_gesellschaft@yahoo.de